Zurück zur vorherigen Seite
Ausstellung Die Schönsten Schweizer Bücher des Jahres 2022
Tuesday, 24. October 2023 - 11:01

Vom 21. Dezember 2023 bis 13. Januar 2024 macht die Wanderausstellung Die Schönsten Schweizer Bücher des Jahres 2022 (prämiert im 2023) des Bundesamtes für Kultur in Sitten Halt. Nach den Ausgaben in den Jahren 2019 und 2021 sind die Mediathek Wallis in Sitten und die EDHEA zum dritten Mal Gastgeberinnen dieser Ausstellung.

Die 20 prämierten Werke wurden von einer Jury ausgewählt, die zusammengesetzt war aus Gina Bucher (Autorin und Herausgeberin), Gregor Huber (Grafikdesigner und Herausgeber), Silas Munro (Grafikdesigner und Autor), Kajsa Ståhl (Grafikdesignerin und Herausgeberin) und Sereina Rothenberger (Grafikdesignerin), die den Vorsitz führte. Die Bücher wurden anhand der folgenden Kriterien beurteilt: Idee und Konzeption, grafische Gestaltung, Typografie, Qualität des Druckes und des Einbands, verwendete Materialien, allgemeiner Eindruck.

Die Ausstellung der 20 ausgezeichneten Bücher, die zeitgenössische Tendenzen zum Ausdruck bringen und von herausragender Kühnheit zeugen, ist öffentlich und kostenlos. Sie kann während der Öffnungszeiten der Mediathek besucht werden.