Was hat Sie dazu motiviert, in Siders Tourismus
zu studieren?
Durch meine frühere berufliche Tätigkeit in einem Hotel in Luzern habe ich die Freude für den Tourismus entdeckt. Die Wahl für den Studienort Siders fiel aufgrund der Themenvielfalt der Studienfächer und des Standortes in einem tourismusträchtigen Kanton.
Welches waren für Sie die Highlights während
des Studiums?
Die Praxisnähe war für mich ein Highlight. Wir durften einige Projekte und Arbeiten für Unternehmen aus der Region umsetzen. Dies ermöglichte uns die Auseinandersetzung mit realen Fragestellungen und Herausforderungen. Ein weiteres Highlight waren für mich die Menschen. Ich durfte die grosse Liebe, wunderbare Freundschaften und auch spannende Businesskontakte aus dem Studium mitnehmen.
Welche im Studium erworbenen Kompetenzen
sind für Sie bei Ihrer Tätigkeit als Communication
Manager bei der BKW vor allem
wichtig?
Ganz klar das Zeit- und Projektmanagement sowie die Teamarbeit. Der Studiengang Tourismus umfasst eine grosse Bandbreite an Fächern und damit auch eine Vielzahl an Arbeiten, Teamprojekten und Prüfungen, die erfolgreich abzuschliessen waren. Das Managen der Zeit sowie der Teamressourcen und die gekonnte Priorisierung der anstehenden To-dos waren an der Tagesordnung – und wohl auch das beste Learning, dass ich fürs heutige Berufsleben mitnehmen konnte.
Welchen Rat würden Sie zukünftigen Studierenden
des Tourismus geben?
Geniesst die Zeit und profitiert von Siders und
der umliegenden Region! Auch wenn die Studienwochen
teilweise intensiv sind, sollte die
Zeit mit den Mitstudierenden genossen werden.