Das Angebot an individuellen Pauschalreisen erweitern. So lautet der Auftrag von 2pack, dem Anfang Januar in Siders im Rahmen einer Option des Studiengangs Tourismus der Hochschule für Wirtschaft lancierten Schulunternehmen. Die fünf daran beteiligten Studierenden stellen massgeschneiderte Gesamtpakete für Reiseveranstalter zusammen und können so wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft sammeln.
Unmittelbar nach Abschluss des Herbstsemesters tauchten die angehenden Unternehmer direkt in die Berufswelt ein. Seit Anfang Januar können sie die im Unterrecht erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen. Ihre Aufgabe besteht darin, das Unternehmen selbständig zu leiten. Sie erhalten so einen Einblick in den Alltag eines Unternehmers und übernehmen auch alle damit verbundenen Verantwortungen.
Dank dieses innovativen Bildungskonzepts können sich die Studierenden mit der Arbeitswelt vertraut machen und haben die Möglichkeit, bei der strategischen Entwicklung des Unternehmens ihre Ideen auszuleben. Sowohl bei der Organisation der Arbeit im Team und der Ausführung der verschiedenen Aufgaben als auch der Kundenakquisition haben sie freie Hand. Nach Abschluss ihrer Ausbildung werden die fünf Studierenden die Leitung des Start-ups an ihre Nachfolger übergeben.
Ihren ersten Auftrag haben die Jungunternehmer von Buchard Voyages, dem grössten Busreisespezialisten der Westschweiz, erhalten. Ihre Aufgabe bestand darin, für das 1953 in Leytron gegründete Unternehmen eine Pauschalrundreise durch das Wallis zusammenzustellen.
Das durchwegs positive Feedback von Buchard Voyages zerstreute auch die letzten Zweifel. Das Abenteuer 2pack ist in vollem Gang!