Zurück zur vorherigen Seite
Mara Graziani - PhD
Monday, 25. April 2022 - 09:00

Mara Graziani vom Institut Informatik der HES-SO Valais-Wallis erhielt für ihre Doktorarbeit über die Interpretierbarkeit von Künstlicher Intelligenz den IEEE Technical Committee on Computational Life Sciences (TCCLS) 2021 PhD Thesis Award. Mara Graziani arbeitet seit Juli 2016 im MedGift Lab, zunächst als Praktikantin, dann als Doktorandin und schliesslich als Post-Doc-Forscherin. Im Rahmen ihrer Ausbildung hat sie unter anderem auch den Cambridge Engineering Department Award und den Laziodisu Award of Excellence für ihre Bachelorarbeit erhalten.

In ihrer Doktorarbeit konzentrierte sich Frau Graziani darauf, die Deep-Learning-Modelle, die für die medizinische Bildgebung verwendet werden, für die medizinische Gemeinschaft zugänglicher zu machen. So erklärte sie zum Beispiel die High-Level-Pattern, die vom Modell erlernt werden, in Bezug auf klinische Merkmale. Diese Analyse kann genutzt werden, um das Vertrauen der Nutzenden in die klinische Integration zu stärken und die Verallgemeinerung der Modelle für neue Patientendaten zu verbessern.

TCCLS fördert die Forschung zu allen Aspekten von Computermethoden und -werkzeugen, die in den Biowissenschaften Anwendung finden, mit besonderem Schwerpunkt auf Biologie, Medizin und Gesundheitswesen. IEEE, der weltweit grösste technische Berufsverband, sponsert jährlich über 1'900 Konferenzen und Veranstaltungen weltweit.

Mara Graziani wird den Preis im Juli anlässlich des 35. IEEE-Symposiums über computergestützte medizinische Systeme offiziell entgegennehmen. Einzelheiten zu ihrer Arbeit und dem Preis sind auf der TCCLS-Website zu finden.

Die Forschungsergebnisse unseres Instituts ermöglichen es insbesondere, die Vorlesungen unseres Studiengangs Wirtschaftsinformatik in Siders zu bereichern und innovative, nachhaltige Projekte im Bereich der Digitalisierung für regionale KMU anzubieten. Unser Institut gratuliert Mara Graziani zu ihren hervorragenden Forschungsergebnissen.