Zurück zur vorherigen Seite
hessooo0-900x444
Friday, 09. February 2024 - 08:00

Neues Sendeformat bei TV-Oberwallis - die HES-SO Valais-Wallis im Rampenlicht

Bei der TV-Sendung «Die ganz schön hohe Schule» handelt es sich um ein Sendeformat der HES-SO Valais-Wallis, bei dem die Zuschauer/innen einen spannenden Einblick ins Leben an der Fachhochschule im Wallis erhalten. Die fünf Studienbereiche Gesundheit, Wirtschaft, Soziale Arbeit, Kunst und Ingenieurwissenschaften, verteilt auf verschiedene Standorte im Wallis, haben die Hochschule zu einem Kompetenz- und Innovationszentrum entwickelt, wo die Fachleute von morgen praxisnah auf die Arbeitswelt vorbereitet werden. Durch Interviews, Geschichten, Neuigkeiten und vieles mehr verleiht die TV-Sendung den Zuschauenden einen Einblick in die Welt der Studentinnen und Studenten an der Fachhochschule Wallis.


Sendung 1: Hochschule für Wirtschaft 

Die Sendung porträtiert eine Bildungsinstitution, an der die Fachleute von morgen unter modernsten Rahmenbedingungen ausgebildet werden. Die Hochschule für Wirtschaft in Siders ist dabei nicht einfach nur eine Hochschule. Sie arbeitet auch eng mit den vier Instituten Tourismus, Unternehmertum & Management, Informatik sowie Energie & Umwelt zusammen, da die Dozierenden gleichzeitig in der anwendungsorientierten Forschung tätig sind. Diese Institute arbeiten im Rahmen ihrer Forschungsprojekte, Dienstleistungsmandate und Weiterbildungsangebote eng mit der Oberwalliser Wirtschaft zusammen und bieten den Unternehmen wissenschaftlich basierte Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen.

Hier anschauen: 


Sendung 2: HES-SO Valais-Wallis zum Thema Auslandaufenthalte, Sprachen und Praxis 

In dieser Sendung erfahren Sie, wie die Studentinnen und Studenten auf die Berufswelt von morgen vorbereitet werden und welchen Stellenwert Mobilität, Sprachen und Praxis während des Studiums haben. Mit spannenden Interviews von Studierenden, Dozierenden sowie dem Direktor der HES-SO Valais-Wallis tauchen wir ein in die Welt der ganz schön hohen Schule.

Hier anschauen: 


Sendung 3: Die Technologien von morgen entwickeln an der Hochschule für Ingenieurwissenschaften in Sitten

In einer weiteren Ausgabe von «Die ganz schön hohe Schule» blicken wir in die Welt der Hochschule für Ingenieurwissenschaften, die auf dem hochmodernen Campus Energypolis eine Gemeinschaft aus Forschenden, Dozierenden und Studierenden vereint. Ihr Ausbildungsangebot umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge, in denen das Learning by Doing im Mittelpunkt steht. Darüber hinaus trägt sie durch ihre anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung aktiv zum Aufbau eines innovativen und fortschrittlichen Ökosystems bei. Durch ihre Ausbildung werden Ingenieure und Ingenieurinnen hervorgebracht, die für die Herausforderungen der Zukunft bestens gerüstet sind. Dank ihrer anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten fördert sie zudem Innovationen zum Wohle der Gesellschaft und der Industrie. Wir nehmen Sie mit auf einen Rundgang durch den Campus.

Hier anschauen: 


Sendung 4: Engagiert, solidarisch, partizipativ: Studiengang Soziale Arbeit an der HES-SO ValaisWallis

In einer weiteren Ausgabe von «Die ganz schön hohe Schule» blicken wir in die Welt der Hochschule und höhere Fachschule für Soziale Arbeit. Erleben Sie, wie Studierende inmitten der atemberaubenden Kulisse des Wallis nicht nur lernen, sondern aktiv die Gemeinschaft mitgestalten. Der Studiengang bietet vielfältige Lernmöglichkeiten, von Vorlesungen über Gruppenarbeit bis hin zu praxisnahen Erfahrungen. Entdecken Sie, wie die Studierenden ihre erworbenen Kenntnisse in realen Situationen anwenden und sich leidenschaftlich für eine gerechtere Gesellschaft engagieren.

Hier anschauen: