Zurück zur vorherigen Seite
rentree2018
Sunday, 23. September 2018 - 13:35

Die Hochschule für Soziale Arbeit (HETS) und die Hochschule für Wirtschaft (HEG) haben sich intern neu organisiert, um an Effizienz zu gewinnen: neue Mitarbeitende, neue transversale Organisation und Neugestaltung der Arbeitsplätze.

Die bisher für einen einzigen Studiengang tätigen Assistenten und Assistentinnen sind neu in einem Kompetenzpool vereint, der für die drei Studiengänge Tourismus, Betriebsökonomie und Wirtschaftsinformatik der HEG tätig ist. Im Zuge davon wurde auch die Einrichtung der Büros im 1. Stock des Gebäudes Bellevue in Siders überdacht.

Statt starr zugeteilter Arbeitsplätze verfügen die Mitarbeitenden neu über eine modulierbare Arbeitsumgebung, die sie in Funktion der auszuübenden Tätigkeiten gestalten können (klassische Open Space Büroräume, gemeinsame Arbeitsbereiche, Ruhezonen, Entspannungsbereiche, kleine Cafeteria usw.).

Das Geheimnis des Erfolgs dieses Projekts lag in der Befragung der Assistenten und Assistentinnen der HETS und der HEG und in ihrem Einbezug in die getroffenen Entscheidungen. Die Regeln für diese neue Art der Zusammenarbeit wurden von allen Beteiligten gemeinsam ausgearbeitet. Der Umbau wurde in Zusammenarbeit mit Innenarchitekten vollzogen. Neben dem Raumgewinn kann durch diese
Reorganisation auch das Wohlbefinden der Angestellten verbessert werden, was sich durch eine Produktivitätssteigerung ausdrückt.