An der Hochschule für Wirtschaft in Siders werden gegenwärtig rund 750 Bachelorstudierende in den drei Studiengängen Betriebsökonomie, Wirtschaftsinformatik und Tourismus ausgebildet. Nebst der Flexibilität bei der Studienrichtung wird ihnen auch viel Flexibilität bei der Wahl der Studiensprache und des Studienmodells geboten. „Wir haben Programme auf Deutsch, Französisch und Englisch. Zudem können fast alle Studiengänge in Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend absolviert werden“, erklärt Egzon Spahijaj, akademischer Mitarbeiter an der Hochschule für Wirtschaft.
Mit der Flexibilität des Studienangebots wird auf die sich ändernden Bedürfnisse der Studierenden eingegangen. „Unsere Studierenden haben unterschiedliche Interessen, Stärken und Ziele. Daher bieten wir eine Vielzahl an Optionen, damit sie ihre Ausbildung entsprechend gestalten können.“
Wir bilden unsere Studierenden so aus, dass sie direkt nach ihrem Abschluss beschäftigungsfähig sind und für die Unternehmen, die sie beschäftigen, einen Mehrwert bieten. Die Nachfrage nach Absolvierenden der Hochschule für Wirtschaft ist gross: fast 100 % finden direkt nach dem Studium eine ihrer Ausbildung entsprechende Stelle.
Neben der direkten Unterstützung während des Studiums sich die Hochschule für Wirtschaft auch stark für die Absolvierenden, die sogenannten Alumni, ein. „Mit unserem wachsenden Alumni-Netzwerk wollen wir sicherstellen, dass unsere Ehemaligen auch nach ihrem Abschluss weiterhin von den Ressourcen der Hochschule profitieren können. Für uns endet die Verantwortung gegenüber unseren Studierenden nicht mit ihrem Abschluss, sondern wir begleiten sie ein Leben lang.»
Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im RRO-Interview mit Egzon Spahijaj von der Hochschule für Wirtschaft.