Den alpinen Tourismus der digitalen Welt anpassen
Die Schweizer Alpendestinationen müssen dringend von einem auf das Bauen ausgerichteten Geschäftsmodell auf ein Modell umstellen, bei dem die Nutzung im Vordergrund steht. Nur so können sie überleben. Diese Entwicklung bietet den Destinationen aber auch die Gelegenheit, ihre Wertschöpfungskette und ihre Strategie zu überdenken, insbesondere mit Blick auf die Digitalisierung der lokalen Akteure.
Gestützt auf das innovative Modell der SWISSPEAK RESORTS Ferienresidenzen und mit der Unterstützung führender Unternehmen wie Interhome und Skidata soll mit dem Projekt «Destination Digitalement Intégrée» ein formalisiertes und digitalisiertes Konzept entwickelt werden, mit dem die Schweizer Alpendestinationen zum Wohle ihrer Kundinnen und Kunden alle lokalen Leistungsanbieter in eine einzige Wertschöpfungskette und ein gemeinsames Geschäftsmodell einbinden können.
Hauptaktivitäten: