Zurück zur vorherigen Seite
ES Education de l’enfance
Friday, 06. October 2023 - 08:00

HF-Bildungsgang Kindheitspädagogik

Seit der Einführung des neuen Rahmenlehrplans im Jahr 2021 haben Inhaber und Inhaberinnen eines EFZ als Fachmann oder Fachfrau Betreuung bzw. Gesundheit die Möglichkeit, den HF-Bildungsgang Kindheitspädagogik in zwei statt drei Jahren zu absolvieren. Mit dieser Flexibilisierung der Ausbildungen soll den sich verändernden Bedürfnissen des Arbeitsmarktes sowie den immer vielfältigeren Profilen der Studierenden Rechnung getragen werden.

Die diesjährigen Studierenden verfügen alle über einen Abschluss als Fachperson Betreuung und entschieden sich unter den vier möglichen Fachrichtungen Menschen mit Beeinträchtigung, Menschen im Alter, generalistische Ausbildung und Kinder für letztere. Nach dem Erwerb ihres EFZ haben sie mindestens drei Jahre in diesem Bereich gearbeitet und absolvieren nun den HF-Bildungsgang Kindheitspädagogik berufsbegleitend. Dies bedeutet, dass sie zwei Tage pro Woche an der Schule sind und während der restlichen Zeit ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Diese verkürzte Ausbildung bietet den Absolvierenden, die über solide Kompetenzen und mehrjährige Erfahrung in der Kinderbetreuung verfügen, interessante Perspektiven.

Sie mussten alle ein Auswahlverfahren durchlaufen, das die obligatorische Teilnahme an einer Informationsveranstaltung, einen schriftlichen Test zu einem sozialen Thema und ein Gespräch mit einer Lehrkraft und einer Fachperson umfasste. Dieses Verfahren soll sicherstellen, dass die Bewerbenden motiviert sind und die fachlichen Anforderungen verstehen.

Mit dieser Anpassung der Ausbildungen sollen die unterschiedlichen Bildungswege und nicht linearen beruflichen Laufbahnen der Bewerbenden berücksichtig werden. Auf diese Weise können frühere Bildungsleistungen anerkannt werden. Durch dieses Angebot individueller Ausbildungsmöglichkeiten setzt sich die HESTS zugunsten des Lifelong Learning ein.