Zurück zur vorherigen Seite
Weiterbildung als Energieberater/in
Thursday, 01. February 2024 - 07:05

Am vergangenen Dienstag erhielten 16 Kandidatinnen und Kandidaten die Urkunde für den erfolgreich absolvierten Kurs zur Ausbildung als Fachleute für Energieberatung. Bei der festlichen Übergabe der Urkunden betonte Staatsrat und Energieminister Roberto Schmid die Wichtigkeit dieser Ausbildung, für das Ziel den Walliser Gebäudepark für die Zukunft energetisch zu sanieren und stellte erfreut fest, dass die neuen Energieberaterinnen und -berater nun auf der Liste des DEWK (Dienststelle für Energie und Wasserkraft) genannt werden.

Kursleiter und Vertreter der HES-SO Valais-Wallis, Prof. Dr. Klaus Kreher unterstrich mit statistischen Zahlen, dass zur Planung und Umsetzung der Energiewende schweizweit kaum genügend Fachleute und Ingenieure vorhanden sind, bzw. derzeit ausgebildet werden. Die Ausbildung zum Energieberater/in ist hier ein Zusatzangebot, um Quereinsteiger, welche in der Branche bereits engagiert sind, die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln.

Als Vertreter des DEWK konnte Pierre-Yves Cina bekanntgeben, dass auch zukünftig weitere Kursangebote zur Ausbildung als Energieberaterinnen und Energieberater im Oberwallis und Unterwallis angeboten werden können, da die Nachfrage erfreulich hoch ist.

Der Weiterbildungskurs als Fachleute für Energieberatung wurde erstmalig angeboten und in Zusammenarbeit der Dienststelle DEWK, des Bureau des Metiers und der HES-SO Valais-Wallis entwickelt und realisiert. Informationen bezüglich des Kursangebotes finden sich auf der Webseite des Bureau de Metiers: www.formationbm.ch