Zurück zur vorherigen Seite
Das Bébou-Team
Wednesday, 10. April 2024 - 06:54

Henry Chollet, Caryl Dubuis und Diego Cacciatore, drei Jungunternehmer aus dem Team-Academy-Programm der HES-SO Valais-Wallis, haben kürzlich ihr Start-up-Unternehmen Bébou gegründet. Mit ihrem Verleihservice für Secondhandkleider, der auf einer Geschäftsidee von Delphine und Sonia Ben Hamida beruht, wollen sie junge Eltern unterstützen und den Textilmüll bekämpfen. Sie bieten eine praktische, kostengünstige und nachhaltige Lösung für junge Familien und fördern damit gleichzeitig die Kreislaufwirtschaft.  

Für einen nachhaltigeren Konsum

Kurz vor Abschluss ihres Studiums der Betriebsökonomie im Team-Academy-Programm wurden sich Henry und Caryl der Umweltauswirkungen der Textilproduktion bewusst und realisierten, dass dringend Handlungsbedarf besteht. Sie hatten festgestellt, dass der Kauf neuer Kinder- und Umstandskleidung massgeblich zur Textilverschwendung und zum Klimawandel beiträgt. Zusammen mit Diego, Student im 2. Jahr, beschlossen sie, eine nachhaltige Lösung zu finden. Sie erhielten die Gelegenheit, das Unternehmen von Delphine und Sonia Ben Hamida zu übernehmen, die sich nach sechs Jahren neu orientieren wollten.

Verleih von Outfits für Babys und werdende Mütter

Das innovative Konzept von Bébou besteht darin, Secondhandkleider für Kinder und werdende Mütter als komplette Sets zu vermieten. Sie stellen jungen Eltern so qualitativ hochstehende Outfits für jede Lebensphase ihres Kinds zur Verfügung. 

Die Eltern schliessen auf der Bébou-Website ein Abo ab und bestellen eine Kleiderbox, die dem Alter ihres Kleinkinds bzw. dem Schwangerschaftsstadium der werdenden Mutter entspricht. Bébou verschickt die Box mit ausgewählten Kleidungsstücken in der gewünschten Grösse. Sobald die Kleider nicht mehr passen, werden sie zur Reinigung und Wiederverwendung an Bébou zurückgeschickt.

Kampf gegen Wegwerfmode

Durch den Abschluss eines Bébou-Abos tragen die Eltern dazu bei, die Lebensdauer von Kleidern zu verlängern und die Nachfrage nach neuen Kleidungsstücken zu reduzieren. Das junge Start-up sucht fortlaufend nach Lösungen, um die Nachhaltigkeit seines Angebots zu steigern, und arbeitet an der Umsetzung weiterer Ideen. Mit seinem Geschäftskonzept will das junge Start-up seine Kundschaft auf dem Weg hin zu einem verantwortungsvolleren Konsum begleiten.  

Weitere Informationen zum Angebot von Bébou finden Sie auf ihrer Website: www.bebou.ch