Zurück zur vorherigen Seite
IMG_5757
Wednesday, 17. May 2023 - 10:58

Vom 8. bis 11. Mai fand an der Hochschule für Gesundheit HES-SO Valais-Wallis eine internationale Unterrichtswoche mit Studierenden aus der Schweiz und Deutschland statt. Zentrale Themen waren Pflegeexpertin/Pflegeexperte APN sowie Onkologische Pflege.

An der Internationalen Unterrichtswoche nahmen 18 Bachelorstudierende der Hochschule Gesundheit HES-SO Valais-Wallis, Studiengang Bachelor Pflege, sowie 11 Masterstudierende der Ernst-Abbe-Hochschule Jena/Deutschland teil. Bei Letzteren handelt es sich um Advanced Practice Nurses (APN). Der Austausch fand innerhalb des Moduls Onkologische Pflege statt. Fachlich konnten die Bachelorstudierenden von der Expertise der Masterstudierenden profitieren, welche u.a. auf onkologischen Abteilungen arbeiten. Umgekehrt lernten die Masterstudierenden die Umsetzung des Konzeptes der APN in der Onkologie durch Beiträge ausgewiesener Experten der Schweiz kennen.

Eine APN ist eine registrierte Pflegefachperson, welche sich durch akademische Weiterbildung, auf Masterstufe Expertenwissen, Fähigkeiten zur Entscheidungsfindung bei hoch komplexen Sachverhalten und klinische Kompetenzen für eine erweiterte pflegerische Praxis angeeignet hat. Kernkompetenzen sind: direkte klinische Praxis, Experten-Coaching, Beratung, Ethische Entscheidungsfindung, interdisziplinäre Zusammenarbeit, klinische und fachspezifische Leadership und Forschungskompetenz (vgl. SwissANP). APN`s übernehmen z.Bsp. die Fallführung in komplexen medizinisch-pflegerischen Situationen in unterschiedlichen Settings des Gesundheitswesens.

Neben dem fachlichen Austausch konnten die Gäste aus Deutschland auch in die Lebenswelt der Studierenden im Oberwallis eintauchen. Auf dem Programm standen individuelle Ausflüge mit den Studierenden, der Kulturweg von Ausserberg nach Raron sowie ein Ausflug ins nahe Italien.

Fernando Carlen, Assoziierter Professor FH, Hochschule Gesundheit HES-SO Valais-Wallis, Studiengang Pflege