Zurück zur vorherigen Seite
Credit Suisse  (1)
Tuesday, 13. December 2022 - 09:55

Christophe Fellay, Dozent und Leiter des Bachelorstudiengangs Sound Arts der Schule für Design und Hochschule für Kunst (EDHEA) der HES-SO Valais-Wallis, wurde mit dem Credit Suisse Award for Best Teaching 2022 ausgezeichnet. Mit der Gründung des ersten Ateliers für Sound Arts ermöglichte er die Entwicklung eines neuen künstlerischen Bereichs an der EDHEA.

2004 gründete Christophe Fellay das erste Atelier für Klangkunst an der EDHEA. Für dieses Pilotprojekt verband er auf innovative Weise und gemäss internationalen Trends den visuellen Aspekt von Sound mit dem klanglichen Aspekt der Kunst. Diese Interpretation der Entwicklung der zeitgenössischen Künste ermöglichte es ihm auch, sein Projekt auf regionaler Ebene zu verankern, indem er die damals wenig anerkannte, aber reiche Walliser Tradition der experimentellen Musikforschung wieder aufleben liess. Das Projekt hat sich zu einer Vertiefungsrichtung entwickelt, die im Rahmen des Bachelorstudiengangs Bildende Kunst angeboten wird.  

Die Mitglieder der Jury unter dem Vorsitz von Gaëtan Cherix, Direktor der Hochschule für Ingenieurwissenschaften, zeigten sich vom pädagogischen Ansatz von Christophe Fellay beeindruckt. Dessen Methode beruht auf der engen Verbindung zwischen dem Umgang mit Sound (Hören, Aufnahme, Produktion, Wiedergabe) und einer Pädagogik, die auf der Berücksichtigung der Begabung der Studierenden, der Förderung der Erforschung ihrer physischen, kulturellen und sozialen Umgebung sowie der Auseinandersetzung mit Phänomenen, die sie interessieren, basiert. Partnerschaften mit dem MUDAC, Plateforme 10 in Lausanne, dem Montreux Jazz Festival, dem Kunstmuseum Wallis oder dem Musée de la Croix Rouge in Genf ermöglichen es den Studierenden, künstlerische Interventionen unter realen Bedingungen zu realisieren. Die Jury hebt auch die hohe Qualität der Bewerbungen hervor, darunter die von Frau Natalie Sarrasin, Professorin an der Hochschule für Wirtschaft und Herrn Samuel Rey-Mermet, Professor an der Hochschule für Ingenieurwissenschaften.

Der mit CHF 10'000.- dotierte Credit Suisse Award for Best Teaching wurde an der HES-SO Valais-Wallis zum zweiten Mal verliehen. Ausgezeichnet wird jeweils eine Lehrperson, die innovative pädagogische Massnahmen zur Förderung der Studierenden eingeführt hat.


Christophe Fellay ist Klangkünstler, Forscher, Musiker, Komponist und Performer. Seine Werke und Performance Installationen wurden in London, Edinburgh, Mailand, Paris, Kopenhagen, Zürich, Genf, New York, San Francisco, Seattle, Buenos Aires, Johannesburg, Kapstadt und Windhoek gezeigt. 2019 schloss er an der Brunel University in London ein Forschungsdoktorat ab. Seit 2018 ist er an der EDHEA als assoziierter Professor in den Bachelor- und Masterstudiengängen tätig.