Zurück zur vorherigen Seite
stories_52877_805172
Wednesday, 16. February 2022 - 18:15

Beliebt bei Studierenden - gefragt bei Arbeitgebern

Betriebsökonomie gehört zu den gefragtesten Studiengängen an der HES-SO Valais-Wallis. Das Studium dauert sechs Semester in Vollzeitausbildung und mindestens acht Semester in Teilzeitausbildung. Möglich ist jedoch auch eine berufsbegleitende Ausbildung in acht Semestern. Studierende haben die Möglichkeit, ein Semester an einer ausländischen Partnerhochschulen zu absolvieren.

Auch Egzon Spahijaj hat das Betriebsökonomie-Studium an der Hochschule für Wirtschaft in Siders studiert. Heute ist er akademischer Mitarbeiter. Nach dem KV und ersten Berufserfahrungen wusste er sehr schnell, dass man sich weiterbilden sollte und müsste. «Mich hat Betriebsökonomie angesprochen, weil es ein sehr breites Berufsfeld anbietet. Wenn man zum Beispiel im Finanzbereich, also bei Banken, im Treuhand- oder aber Immobilienbereich oder im Controlling arbeiten möchte, dann hat man mit diesem Studium ausgezeichnete Perspektiven. Viele Unternehmen suchen gezielt nach Betriebsökonomen.»

Im Rahmen seiner Masterabeit befasst sich Egzon Spahijaj unter anderem mit der Frage, wie die Zukunftsaussichten für Leute aussehen, die im Bereich Wirtschaft und Digitalisierung tätig sind. «Wir haben untersucht, welche Berufe durch Digitalisierung und Automatisierbarkeit in Zukunft bedroht sind. Bürokräfte gehören dazu. Am wenigsten bedroht und am meisten nachgefragt werden gemäss Studien Führungskräfte sein und zu dem werden ja Betriebsökonome ausgebildet.» Wer also im Bereich Finanzen, Marketing, Kommunikation und HR Karriere machen will, dem kann dieses Studium empfohlen werden.

Zum RRO-Interview