Zurück zur vorherigen Seite
Valentin Merle, bildende Kunst
Friday, 05. April 2024 - 14:20

Valentin Merle über das Bachelorstudium in bildender Kunst

Was hat Sie dazu motiviert, in Siders Kunst zu studieren?
Nach einem Vorbereitungsjahr an der Schule für Gestaltung Bern und Biel habe ich an der Ecole de Recherche Graphique in Brüssel einen Bachelor in Bildender Kunst begonnen. Anschliessend habe ich an die EDHEA gewechselt und mein Diplom 2019 erhalten. Im Rahmen meines Kunstschaffens befasse ich mich intensiv mit den Zusammenhängen zwischen Mensch und Natur. Der starke Kontrast zwischen Industriegebieten und Natur in Siders wirkte sich sehr stimulierend auf meine Arbeit aus.

Welche im Studium erworbenen Kompetenzen sind für Sie bei Ihrer jetzigen Tätigkeit vor allem wichtig?
Als Künstler versuche ich, so viel Zeit wie möglich für meine verschiedenen Projekte zu finden. Finanziell halte ich mich mit Stellvertretungen an Schulen über Wasser. Seit September absolviere ich das Programm Work.Master an der HEAD Genf.

Welches waren für Sie die Highlights während des Studiums?
Die Dozierenden waren ausgezeichnet und hatten immer ein offenes Ohr. Das hat mir dabei geholfen, mich für eine bestimmte Kunstrichtung zu entscheiden. In den Werkstätten der Schule konnte ich Techniken wie Keramik und Siebdruck vertiefen. Dank Partnerschaften der EDHEA konnte ich zudem in La Becque und in der Ferme Asile eine Residenz absolvieren.