Zurück zur vorherigen Seite
Fabio Imboden aus Zermatt, Studiengang Systemtechnik
Monday, 15. January 2024 - 07:00

Fabio Imboden über die Vorteile des Studiengangs Systemtechnik  

Die Ausbildung in Systemtechnik deckt ein breites Spektrum an innovativen industriellen Technologien ab: Von der Elektronik bis zur Digitalisierung, von der Automatisierung bis zur Robotik, vom 3D-Drucker bis zum mechanischen Design. Im Rahmen der drei angebotenen Vertiefungen lernen die Studierenden, vernetzte und nachhaltige Systeme zu entwickeln. 

Fabio Imboden hat im vergangenen Herbst sein Studium in Sitten begonnen. «Ich hatte einen tollen Start. Das Studium gefällt mir bisher sehr gut», sagt er. Der junge Zermatter hat vorher eine Ausbildung zum Polymechaniker in den Lonza-Werken in Visp absolviert. Den Entscheid, im Wallis zu studieren, hat Fabio Imboden aus verschiedenen Gründen gefällt. «Ich kann weiterhin meinen Hobbys nachgehen wie zum Beispiel der Feuerwehr. Die Ausbildungsräumlichkeiten in Sitten sind neu und der praktische Anteil sehr hoch.»

Mehr Informationen zum Studiengang Systemtechnik gibt gibt es bei verschiedenen Veranstaltungen. Dazu gehört auch das Angebot des Student/in für einen Tag, bei dem man in die Schule reinschnuppern kann. Oder es gibt am 24. Februar einen Tag der offenen Tür am Campus Energypolis in Sitten.


Das vollständige Interview mit RRO ist in der Hördatei zu finden.