Zurück zur vorherigen Seite
Janina Löffler, Assistenzprofessorin
Thursday, 25. May 2023 - 08:56

Janina Löffler, Assistenzprofessorin, gibt Auskunft zum Projekt für ein photovoltaisches Gewächshaus.

Jedes Jahr unterstützt Innosuisse zahlreiche Projekte in den unterschiedlichsten Themenbereichen. Entdecken Sie Beispiele für vielversprechende Forschungsarbeiten oder innovative Produkte, die dank der Unterstützung von Innosuisse auf den Markt gebracht werden konnten.

Ein solches Projekt betreute während eines Jahres Janina Löffler, Assistenzprofessorin an der HES-SO Valais-Wallis. Bei dem Projekt wurden ein Solarzellensystem im Gewächshaus getestet und die agronomische Ausbeute analysiert. Es war der erste Prototyp des Start-ups Voltiris aus Lausanne, das das System erfunden hat.

Ziel ist es, das Licht aufzuteilen. Nur der Anteil des Lichts, den die Pflanzen brauchen, wird zu den Pflanzen geleitet. Der Rest wird an die Solarzellen reflektiert, um damit Strom zu erzeugen.

Mithilfe der Projektergebnisse können weitere Prototypen getestet werden, z. B. in Holland, und das System kann vom Start-up weiterentwickelt werden.