Zurück zur vorherigen Seite
Sommercamp Biologie & Chemie 2023
Thursday, 17. August 2023 - 08:46

Die Sommercamps der HES-SO Valais-Wallis

Die von der HES-SO Valais-Wallis organisierten Sommercamps waren auch dieses Jahr ein voller Erfolg. 68 Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren erhielten eine Woche lang Einblick in drei Bereiche, in denen Fachkräftemangel herrscht: Informatik, Technik und Biologie/Chemie

In Visp wurde ein Sommercamp für Biologie und Chemie auf Deutsch organisiert, während in Siders und Sitten Camps für Informatik bzw. Technik auf Französisch stattfanden. Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms konnten die Teilnehmenden auf spielerische Weise erste Erfahrungen in Technik und Wissenschaft machen. So konnten sie unter anderem eine Uhr herstellen, Roboter programmieren, Videos bearbeiten, sich mit DNA auseinandersetzen und Fermentierungsprozesse beobachten. Parallel dazu fanden auch Ausflüge (Grande Dixence, Pädagogisches Zentrum für Erdbebenprävention, Schwimmbad usw.) und Betriebsbesichtigungen (Morand-Sirups, Berufs- und Gewerbeschule, HES-SO Valais-Wallis usw.) statt. 

Auf Wunsch der Organisatorinnen übten Mädchen und Jungen diese Aktivitäten getrennt aus, insbesondere um das Selbstvertrauen der weiblichen Teilnehmenden zu stärken und ihre positive Einstellung zu fördern. An den Mahlzeiten und Ausflügen hingegen nahmen alle gemeinsam teil. 


Angesichts des grossen Erfolgs werden die Sommercamps auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Abonnieren Sie unseren Newsletter unter www.hevs.ch/jugendliche um die Anmeldetermine nicht zu verpassen. 


Eindrücke des Sommercamps in Biologie und Chemie


Das Wallis spricht darüber...