Zurück zur vorherigen Seite
IMG_4377
Tuesday, 12. March 2024 - 11:13

Am vergangenen 5. März fand in Siders eine Weiterbildungstagung statt, die von der Hochschule und Höheren Fachschule für Soziale Arbeit und der Stiftung Cité-Printemps gemeinsam organisiert wurde.

Kinder und Jugendliche in der heutigen Gesellschaft

Thema dieser Tagung war die Erziehung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere solchen, die in Einrichtungen untergebracht sind, und die Rolle der Autorität. Neben Vorträgen von Dozierenden, Fachleuten aus dem Sozialbereich und der Kindererziehung sowie Betroffenen fand auch eine Gesprächsrunde statt. Das Event stieß auf großes Interesse, da mehr als 350 Personen aus dem sozialen Netz des Wallis anwesend waren. Darunter waren auch zahlreiche Studierende der verschiedenen Studiengänge der Sozialen Arbeit, insbesondere der HF-Studiengänge, die am selben Tag die "Thementage HF" organisierten und die Konferenz in ihr Programm aufnahmen.

50-jähriges Jubiläum der Stiftung Cité-Printemps

Die Stiftung Cité-Printemps, die das Event mitorganisierte, feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Die Stiftung Cité Printemps ist ein Zentrum für Kinder und Jugendliche, die aufgrund von persönlichen, familiären oder sozialen Problemen einen Wechsel des Umfelds und eine spezielle pädagogische Betreuung benötigen.

Thementage der HF-Bildungsgänge

Parallel zu dieser Veranstaltung fanden am 4. und 5. März Thementage der HF-Bildungsgänge Kindheitspädagogik und Arbeitsagogische Werkstattleitung statt. Nach zwei Vorträgen über die Betreuung von Menschen mit psychischen Störungen am ersten Tag wurde am zweiten Tag in einem Rundtischgespräch über dieses Thema diskutiert.

Die diesjährigen Thementage HF wurden von den Studierenden der Studiengänge EDE und MSP konzeptualisiert und auf die Beine gestellt. Eine gute Gelegenheit für die Studierenden des zweiten Studienjahres, ein interdisziplinäres und studiengangsübergreifendes Projekt zu organisieren, das sinnstiftend und austauschfördernd war.