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Correlation of Sport Activity, Symptoms And clinical Tests in athletes with FAI – a self-controlled case-series study

COSSAT

Das femoroacetabuläre Impingement Syndrom (FAIS) ist eine Trias aus Symptomen, klinischen Anzeichen und bildgebenden Befunden von cam- oder pincer-Morphologien (Griffin, Dickenson et al. 2016). FAIS ist eine der häufigsten Diagnosen bei Menschen, die wegen Hüftschmerzen einen Arzt aufsuchen (Mack, Vannatta et al. 2019). Die Prävalenz der cam- oder pincer-Morphologien ist in einer asymptomatischen Population, einer symptomatischen Population oder bei Sportlern unterschiedlich (Mascarenhas, Rego et al. 2016). Bei Sportlern im Allgemeinen ist die cam-Morphologie bei 66,4 ± 23,5 % zu finden, die pincer-Morphologie bei 51,2 ± 20,3 % und die Mischform bei 57,1 ± 6,1 % (Mascarenhas, Rego et al. 2016). Die Prävalenz variiert jedoch in den verschiedenen Sportarten. FAI steht an erster Stelle der fünf häufigsten chirurgischen Ursachen für Leistenschmerzen bei Sportlern (32 %) (de Sa, Holmich et al. 2016).

In einer Fall-Kontroll-Studie an Fußballspielern unterschieden sich weder die Prävalenz noch die Größe der knöchernen Hüftmorphologie zwischen Spielern mit und ohne Hüft- und/oder Leistenschmerzen (Heerey, Agricola et al. 2020). Dies unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Forschung, um die Rolle der Hüftmorphologie für Symptome besser zu verstehen.

Wiederholte axiale Belastungen (z. B. Springen) und gewichtsbelastende Sportarten, die eine hohe Beugung in Kombination mit Rotationsbewegungen erfordern, scheinen die Entwicklung von cam zu begünstigen (Nepple, Vigdorchik et al. 2015, Agricola und Weinans 2016). Das Risiko einer frühen Entwicklung einer Hüftarthrose ist bei diesen Sportarten erhöht (Leunig, Beck et al. 2006, Siebenrock, Ferner et al. 2011, van Klij, Heijboer et al. 2019). 

Wir wollen verstehen, warum einige Sportler mit cam- oder pincer-Morphologie Hüftschmerzen oder andere Symptome entwickeln und andere nicht.

Ziel dieser Studie ist es daher, zu untersuchen, ob Sportintensität/-volumen, radiologische Zeichen und klinische Testergebnisse mit mehr und längeren Schmerzepisoden oder dem Auftreten/Verschlimmerung anderer Symptome bei Sportlern mit cam- oder pincer-Morphologie über einen Zeitraum von zwölf Monaten verbunden sind.


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