Zurück zur vorherigen Seite

Vor 2.5 Jahren war ich noch Präsidentin der Jubla Stalden und arbeitete in der Kita und im Mittagstisch Goms. Ich erzählte den Kindern von der Jubla und sie waren sehr interessiert. Also wendete ich mich an Christian Kalbermatter und Virginia Bittel, damit auch im Goms eine Jubla gegründet wird. Leider kam die Gründung damals aus zeitlichen Gründen nicht zustande. Wie es trotzdem zur Gründung der Jubla Goms kam, erzähle ich hier.

Jubla Goms

Vor 2.5 Jahren war ich noch Präsidentin der Jubla Stalden und arbeitete in der Kita und im Mittagstisch Goms. Ich erzählte den Kindern von der Jubla und sie waren sehr interessiert. Also wendete ich mich an Christian Kalbermatter und Virginia Bittel, damit auch im Goms eine Jubla gegründet wird. Leider kam die Gründung damals aus zeitlichen Gründen nicht zustande. Wie es trotzdem zur Gründung der Jubla Goms kam, erzähle ich hier.

Im Herbst 2017 begann ich meine Ausbildung als Sozialpädagogin an der HES-SO Siders. Als ich erfuhr, dass wir im Rahmen des freigestaltbaren Moduls ein Projekt durchführen können, wusste ich sofort, welches Projekt ich auf die Beine stellen wollte.

Im September 2018 nahm ich nochmals Kontakt mit Christian Kalbermatter auf und bat ihn um Unterstützung bei der Gründung der Jubla Goms. Er sicherte mir seine Unterstützung zu und schickte mir Dokumente, welche ich für die Gründung der Jubla Goms benötigte.

Anfang Januar fragte ich zum ersten Mal bei den Jugendlichen nach, wer Interesse an einer Jubla im Goms haben. Beim ersten Mal meldeten sich nur zwei Jugendliche. Gegen Ende Januar fragte ich ein zweites Mal nach und es meldeten sich immer mehr Jugendliche. Am 12. März fand die erste Sitzung mit acht interessierten zukünftigen Leiterinnen statt. Christian und ich erklärten den Jugendlichen, welche Aufgaben auf sie zukommen würden. Wir zeigten ihnen ein Konzept und die Statuten, die ihnen als Beispiel dienen sollten. Nachdem Christian gegangen war, berieten sich die Jugendlichen, wer welches Amt übernimmt. Zudem erhielten sie von uns noch einen weiteren Auftrag. Bis zur nächsten Sitzung sollten sie sich überlegen, wieso für sie die Jubla im Goms wichtig ist und aus welchem Grund die Jubla für die Gemeinde Goms wichtig ist. Ich informierte zudem den Verantwortlichen der Gemeinde Goms, dass wir eine Jubla gründen und er in kürze das Konzept und die Statuten von uns erhalten würde.

Am 20. März fand das zweite Treffen mit zehn Jugendlichen statt. Die Scharleiterin hat schon einige Logos für die Jubla Goms gemacht, von welchen eines ausgewählt wurde. Christian und ich unterstützten die Jugendlichen anschliessend bei der Erarbeitung des Konzepts und der Anpassung der Statuten an die Situation im Goms. Nach der Fertigstellung wurden die Dokumente an den Verantwortlichen der Gemeinde Goms geschickt und der Termin für die Gründungs-generalversammlung auf den 3. April festgesetzt. Alle Leitenden erhielten den Auftrag, bis zur Generalsversammlung, das Konzept und die Statuten durchzulesen. Bei Fragen konnten sie sich bei mir melden. Fragen gab es jedoch keine. An der Gründungsversammlung (GV) nahmen zwölf Jugendliche, der Vertreter der Gemeinde Goms, der Vorstandspräsidenten der JAST Goms, zwei Vertreterinnen und ein Vertreter der Jubla Kantonsleitung, Christian und ich teil. Christian wurde als Tagespräsident gewählt. Die Scharleiterin wollte die erste GV noch nicht leiten und erst einmal beobachtend lernen wie eine GV geleitet wird. Dadurch das die GV am 3. April stattfand, konnten wir rechtzeitig den Antrag einreichen, um in der Jubla Kantonskonferenz vom 4. Mai aufgenommen zu werden. An dieser Kantonskonferenz wurde die Jubla Goms als 20. Schar im Oberwallis einstimmig angenommen.

Am 14. Mai stellte ich zusammen mit der Scharleiterin die Jubla Goms in der Schulregion Münster vor (Münster, Ulrichen, Obergesteln und Oberwald). Die Kinder erhielten von der Scharleiterin einen Brief für ihre Eltern, mit einer Einladung für die Informationsveranstaltung, welche am 22. Mai im Gemeindesaal in Reckingen stattfand. An dieser Informationsveranstaltung nahmen rund 50 Eltern teil.

Das Interesse der Kinder und Eltern ist gross und sie sind begeistert von den vielen jungen und motivierten Leiterinnen und Leiter. Inzwischen ist die Anzahl der Leitenden der Jubla Goms auf 18 gestiegen.

Am 15. Juni 2019 fand der Schnupperanlass für die Kinder statt, welchen zwei Leiterinnen geplant hatten. Die Scharleiterin erhielt von mir einige Spielideen und Raster, in welchen die Aktivitäten aufgelistet und erklärt sind. Weitere Anlässe fanden während der Sommerferien statt. Und falls die Leitenden meine Unterstützung benötigen, stehe ich weiterhin zur Verfügung.

Fabienne Zumstein

Juli 2019