Zurück zur vorherigen Seite
Sensibilierungsprogramm zum Thema Nachhaltigkeit

Text der Studierenden

Unser Projekt hat aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation mehrere Änderungen erfahren. Wir beschlossen, als Ersatz für unser Wochenende in Zusammenarbeit mit CONAKO Interventionen in den Grundschulklassen in Sierre durchzuführen. Das etablierte Thema war die nachhaltige Entwicklung, und wir haben es durch den Wechsel nicht verändert. Die geplanten Aktivitäten wurden verbessert und an das neue Projekt angepasst. Dann teilten wir unsere Schülergruppe in 3 Untergruppen auf, um in möglichst vielen Klassen zu intervenieren. Zwei Gruppen intervenierten im Französischunterricht und eine Gruppe in einer zweisprachigen Klasse in der Einrichtung Borzuat in Sierre. Alle unsere Aktivitäten entsprachen dem Thema der nachhaltigen Entwicklung, angepasst an das Alter der Schülerinnen und Schüler, 8 Harmos. Wir schufen attraktive und spielerische Aktivitäten, damit sich die Schülerinnen und Schüler so viel wie möglich von dem Thema angesprochen fühlten.

Ziele: Unser Ziel war es, das Bewusstsein für das Thema der nachhaltigen Entwicklung zu schärfen und die Schülerinnen und Schüler über die Auswirkungen unseres Konsums von globalen Medien, Kleidung und Nahrungsmitteln nachzudenken und zu sensibilisieren.

Zielgruppe: Schüler der 8 H, Borzuat-Grundschule in Sierre.

Ergebnissse: Die Aktivitäten verliefen gut, wie geplant. Wieder einmal mussten wir unter den unerwarteten Folgen der Gesundheitskrise leiden, da 3 unserer Kameraden und unser Free Module Coach in Quarantäne waren. Wir mussten uns daher anpassen und diese unvorhergesehenen Ereignisse in letzter Minute so gut es ging bewältigen. Wir waren also 2 Redner pro Klasse statt 3. Die Interventionszeit in den Klassen wurde dann in jeder Klasse um eine Periode verkürzt. Darüber hinaus verfolgte uns unser Trainer, Herr Boulé, und bewertete uns über die Plattform "Teams".

Die Schülerinnen und Schüler schätzten unsere Intervention sehr und nahmen daran teil, wir spürten die Aufregung, unsere Aktivitäten zu teilen. Jeder Redner konnte seine Motivation und seine Fähigkeit zur Anpassung an den Tagesverlauf unter Beweis stellen, was es uns ermöglichte, interessante Aktivitäten vorzuschlagen.

Kommentar(e) des Partners: Unser Partner vor Ort, der es uns ermöglichte, mit der Schule in Borzuat zusammenzuarbeiten, war Herr Ramadini. Er konnte uns den ganzen Tag in den verschiedenen Klassen begleiten. Seine Anwesenheit brachte uns ein objektives Feedback zu jeder unserer Interventionen. Er gab uns positives Feedback mit einigen kleinen Verbesserungen. So gelang es ihm zum Beispiel, die vorgeschlagene Aktivität trotz des starken Enthusiasmus der Studenten zu beenden, um einen guten Rahmen und ein gutes Zeitmanagement zu gewährleisten.

Die in jeder Klasse anwesenden Lehrerpersonen konnten uns auch Feedback zu den Aktivitäten geben. Sie gaben uns nur positive Kommentare. Einige von ihnen lernten sogar ein paar Dinge über nachhaltige Entwicklung.

Studierenden: Blanc Bastien, Buthey Margot, Carle Carla, Faisal Osman Mazin, Kormann Mélanie, Possetti Morgane, Riand Jonathan, Seppey Eloïse, Villemure Mahée

 

Partner: Genti Ramadini, die Lehrer von 8H