Zurück zur vorherigen Seite
Capture d’écran 2021-10-04 à 13.56.03
Thursday, 02. November 2023 - 08:05

Gemeinsam für soziale Entwicklung im Wallis

Die Hochschule und Höhere Fachschule für Soziale Arbeit (HESTS) hat ein Netzwerk gegründet, das Forschende und Fachpersonen aus dem Walliser Sozialwesen vereint. Ziel dieses Netzwerks ist es, die Veränderungen und die soziale Entwicklung im Kanton zu verstehen und zu beeinflussen und parallel dazu die Zusammenarbeit zwischen den Partnern aus der Praxis, dem Staat Wallis und der HES-SO Valais-Wallis zu stärken.

Um der Entwicklung und Komplexität der heutigen Gesellschaft zu begegnen, wird dieses Netzwerk gemeinsam mit seinen zahlreichen Partnern Projekte durchführen, die neue innovative Praktiken und Politiken zur Förderung der sozialen Integration hervorbringen werden. Ziel dieser Projekte wird es sein, Lösungen für aktuelle Herausforderungen (sozialer Zusammenhalt, wirtschaftliche, soziale und geschlechtsspezifische Ungleichheiten, Integration, Alterung der Bevölkerung usw.) zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Praxis und des Kantons zugeschnitten sind. Parallel dazu wird das Netzwerk auch Weiterbildungen anbieten.

Durch die rasche Verbreitung der Forschungsergebnisse auf einer Website und über Newsletter sollen die Wissensproduktion und die Forschungsarbeiten im Wallis aufgewertet werden. Die Rolle der sozialen Arbeit und die sozialen Probleme im Wallis sollen wissenschaftlich verankert werden, was sich sowohl für die betroffenen Akteure als auch die Walliser Bevölkerung positiv auswirken wird. Weiter werden Tagungen und informelle Treffen für Vertreter und Vertreterinnen aus Forschung, Politik und Praxis veranstaltet werden.

Das Netzwerk wird eine einfache Struktur aufweisen und von einem noch im Aufbau befindlichen strategischen Ausschuss geleitet werden, der sich diesen Herbst zum ersten Mal auf dem Campus Bellevue in Siders treffen wird. Der Ausschuss wird Vertreter und Vertreterinnen von Sozialeinrichtungen, der Dienststelle für Sozialwesen, einer Dienststelle einer Gemeinde und der HESTS umfassen, die ihre Kompetenzen in den Bereichen berufliche Eingliederung, Behinderung, Nothilfe und Kindheit einbringen werden.