Schlüsselbegriffe:
Justizvollzug – Gefängnis – Bewährungshilfe – Soziale Arbeit – Resozialisierung – Rückfallprävention - Impulse für die Praxis
Thema:
Die Soziale Arbeit nimmt eine bedeutende Rolle im Justizvollzug ein. Sei es intra muros in den Sozialdiensten der Justizvollzugsanstalten oder in der Betreuung im Gruppenvollzug, sei es extra muros in der Bewährungshilfe und den Vollzugsdiensten. Aufgaben, Rolle und Funktion der Sozialen Arbeit haben sich dabei im Laufe der letzten hundert Jahre immer wieder gewandelt im Lichte sich ändernder Kriminal- und Sozialpolitiken. Soziale Arbeit agiert in diesem Feld in einem Zwangskontext, bietet sich als Unterstützung den Klient:innen an, ist aber gleichzeitig Teil des sanktionierenden Justizvollzugssystem. In diesem Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle bzw. Resozialisierung und Strafe ist es notwendig, dass Sozialarbeitende kontinuierlich ihr professionelles Handeln reflektieren, ihre Methoden und Instrumente wissenschaftlich fundiert anwenden und begründen können sowie sich fachlich im Feld, das zunehmend durch das Sicherheitsparadigma geprägt ist, positionieren können.
Vor diesem Hintergrund leistet die Forschungsgruppe CrimSo an der HESTS einen Beitrag auf den verschiedenen Ebenen der Forschung, der Aus- und Weiterbildung sowie der Dienstleistungen.