Die Entwicklung und Umsetzung komplexer Energiesysteme steht im Mittelpunkt unserer Forschungsaktivitäten. Um den ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen, entwerfen, entwickeln, testen und nutzen wir nachhaltige, technisch leistungsfähige und wirtschaftlich rentable Werkzeuge.

Wasserkraft ist einer der Grundpfeiler der Stromversorgung und -speicherung in der Schweiz. Unser Ziel ist es, die Flexibilität von Wasserkraftwerken zu steigern und gleichzeitig die Robustheit der Anlagen zu gewährleisten. In Zusammenarbeit mit Praxispartnern entwickeln wir neue Ansätze, um die Alterung der Infrastruktur vorherzusagen und die Produktion zu optimieren.

Dazu gehören die Entwicklung von Photovoltaik unter Berücksichtigung der Integration von Systemen, der Leistung und des Standorts, die Integration in kurzfristige Batteriespeicher und Power-to-Gas (Wasserstoff) für die Entwicklung der saisonalen Speicherung sowie die mittel- und langfristige Speicherung der Photovoltaikproduktion in Mikronetzen, um die Energie je nach Verfügbarkeit, Wetter und Jahreszeit zu verwalten.