Partner

Das Projekt Verfassungsrat der Kinder und Jugendlichen wurde von der Hochschule für Soziale Arbeit der HES-SO Valais-Wallis (HETS), dem Centre interfacultaire en Droits de l’Enfant (CIDE) der Universität Genf, der Pädagogischen Hochschule Wallis, der Kantonalen Dienststelle für die Jugend, der Dienststelle für Unterrichtswesen und der Stiftung Sarah Oberson gemeinsam durchgeführt.

Die Gruppe Amis de la Constituante enfants wurde von Verfassungsratsmitgliedern gegründet, die ein besonderes Interesse für dieses Projekt hatten und sich für dessen Abstimmung mit den Arbeiten und Zielsetzungen des Verfassungsrats einsetzten.

Das Projekt konnte zudem auf die Mitarbeit einer Arbeitsgruppe zählen, die sich aus Kindern und Jugendlichen zusammensetzte und unter anderem von dem Kinderparlament des Instituts Sainte-Agnès unterstützt wurde.

Die Kinder und Jugendlichen der OS Visp, des Freizeitzentrums Conth'act, des Kinderparlaments des Instituts Sainte-Agnès und der CSSP beteiligten sich aktiv an der Öffentlichkeitsarbeit und der Verbreitung der Ergebnisse des Projekts.  

Besonderer Dank geht an das BSV, den Kanton Wallis, die Stiftung Mercator Schweiz, die Stiftung Firmin Rudaz und die Stiftung Pralong, die durch ihre finanzielle Unterstützung zum Erfolg dieses Projekts beitrugen.