FAQ Kinder und Jugendliche

Nachstehend haben wir die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zusammengetragen:

  1. Was ist die Walliser Kantonsverfassung?

Die Walliser Kantonsverfassung ist ein Text, der die Organisation des Kantons Wallis sowie die Rechte und Pflichten der Walliser Bevölkerung erklärt. Von der Kantonsverfassung hängen alle anderen Rechtstexte unseres Kantons ab. 

  1. Was ist der Verfassungsrat?

Die Walliser Kantonsverfassung trat 1907, d. h. vor mehr als 110 Jahren in Kraft. Es ist also an der Zeit, sie an die moderne Gesellschaft anzupassen. Die Walliser Bevölkerung hat hierfür einen Verfassungsrat gewählt, dem auch Bürger und Bürgerinnen angehören, die nicht schon anderweitig politisch engagiert sind. Die 130 Mitglieder dieses Verfassungsrats treffen sich während vier Jahren regelmässig, um die Verfassung zu überarbeiten.

  1. Ist die Walliser Kantonsverfassung nicht zu komplex für Kinder und Jugendliche?

Die Walliser Kantonsverfassung ist zwar ein komplizierter und nicht leicht verständlicher Text, was aber kein Problem darstellte. Denn wichtig war für uns, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Meinung zu Themen äussern konnten, die sie direkt betreffen.

  1. Wäre es nicht sinnvoller, dass sich Erwachsene mit der neuen Kantonsverfassung beschäftigen? Ist das für Kinder und Jugendliche wirklich interessant?

Nicht alle Kinder und Jugendlichen hatten Lust, an diesem Projekt teilzunehmen.  

Es war hingegen wichtig, dass alle interessierten Kinder und Jugendlichen ihre Ideen und Vorschläge einbringen konnten, damit die  Kantonsverfassung alle Meinungen widerspiegelt. Die Kantonsverfassung definiert die Regeln des Zusammenlebens und betrifft somit alle Generationen.