Im Rahmen des International Transition Festival wird am 25. April 2024 auf dem Campus Energypolis der HES-SO Valais-Wallis ein Event zum Thema Dekarbonisierung der Industrie organisiert. Neben mehreren interessanten Vorträgen von Fachleuten wie Pierre Roduit, Leiter des Instituts Energie und Umwelt der HES-SO Valais-Wallis, Dr. François Maréchal, Professor an der EPFL, Serge Gaudin, Director Automotive Operations bei Novelis, und Malek Dahmani, Fondsmanager und Verantwortlicher für nachhaltige Investitionen bei der Bruellan S.A., findet auch ein Podiumsgespräch unter der Leitung von Gaêtan Cherix, Direktor der Hochschule für Ingenieurwissenschaften der HES-SO Valais-Wallis statt.
An diesem Podiumsgespräch beteiligt sein werden Julien Valloton von Gap Engineering, Antonia Couzinie von CIMO, Eric Plan, Generalsekretär von CleantechAlps sowie Christel Dischinger, kantonale Delegierte für Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt der Diskussion wird die Frage der Dekarbonisierung der Industrie stehen, der damit verbundenen Herausforderungen, deren Finanzierung und Gesetzgebung.
Das International Transition Festival, in dessen Rahmen dieses Event stattfindet, befasst sich auf unterhaltsame Weise mit aktuellen Themen wie der Energiewende, der Kreislaufwirtschaft, der Digitalisierung und der Information. Neben der Gesprächsrunde auf dem Campus Energypolis findet in Sitten auch die erste E-Scooter-Weltmeisterschaft statt.
Das vollständige Programm und das Anmeldeformular finden Sie auf dieser Seite.