Umsetzungskonzept

Hintergründe

Dem Entscheid zur Umgestaltung des Teams lagen mehrere Reflexionen zugrunde. Einerseits sollte die Komplexität der Aufgaben der einzelnen Teammitglieder, die alle über mindestens einen Bachelor verfügen, gesteigert werden. Andererseits sollten die verschiedenen Aufgaben anhand der individuellen Kompetenzen und Stärken zugeteilt werden. Schlussendlich bestand das Ziel auch darin, die Leiter der Studiengänge zu entlasten. 

Diese Änderungen fanden in einem förderlichen Umfeld statt: günstige Unternehmensstrategie, Innovationsbereitschaft der Studiengangsleitungen und nicht zuletzt das stetige Wachstum der Schule, das die Aufrechterhaltung der Qualität der geleisteten Arbeit erschwerte. 

freepik.comEin Ausbruch aus dem Silodenken ermöglichte es, alle Aufgaben anhand der individuellen Kompetenzen neu zu verteilen. Durch die Schaffung eines Support-Zentrums für die Studiengänge wurde nicht nur die Arbeit jedes Einzelnen, sondern auch diejenige des gesamten Dienstes optimiert und die Verantwortlichkeiten neu festgelegt. Eine Kompetenzmatrix ermöglicht eine gezielte Zusammenstellung von Teams oder die Förderung der Fähigkeiten einer Person.

Das Leitbild des neuen Teams HEG ist die Agilität. Es zeichnet sich durch transversale Kompetenzen, eine kreative Stabilität und eine Ausrichtung auf die Strategien der HES-SO Valais-Wallis aus: 

  • Wir wollen die Innovationsfähigkeit unserer Mitarbeitenden fördern.
  • Wir wollen die verschiedenen Hochschulen durch die Nutzung transversaler Schwerpunkte einander annähern. 

 

 


Unsere Geschichte   /   Werkzeuge