Zurück zur vorherigen Seite
Illustration Dossier vélo 1
Wednesday, 29. November 2023 - 17:12

Angesichts der Herausforderungen der städtischen Mobilität schwingen sich immer mehr Mitarbeitende und Studierende jeden Tag aufs Fahrrad. Um diese Initiativen zu fördern und den neuen Plan für sanfte Mobilität der HES-SO Valais-Wallis zu unterstützen, wurde das Projekt HES-SO Valais Bike Pass ins Leben gerufen. 

 

Sind Sie schon mal mit dem Velo zur Arbeit gefahren? Immer mehr Mitarbeitende und Studierende legen ihren Arbeitsweg mit dem Rad zurück und finden Gefallen daran. Das Projekt HES-SO Valais Bike Pass, ein von der Schweizerischen Akademie der Wissenschaften unterstütztes U-Change-Projekt, soll das Fahrradfahren an der HES-SO Valais-Wallis fördern. An diesem Projekt, das von Victor Salvadori im Rahmen der Business Team Academy geleitet wird, waren unter anderem die Teamfirmen Novio und IN&CO beteiligt. 

Förderung der sanften Mobilität  

Im Rahmen seines Projekts untersuchte Victor Salvadori die verschiedenen Vorteile des Radfahrens. „Parallel zu meinem Radtourismus-Projekt schien es mir wichtig, das Fahrrad aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten, unter anderem aus demjenigen der Mobilität. Ich wollte aufzeigen, welche positiven Auswirkungen das Radfahren auf die Gesundheit haben kann.“ Zusammen mit seinem Mitgesuchsteller, dem Dozenten Tristan Loloum der HESTS, wollte er die HES-SO Valais-Wallis bei der Umsetzung einer nachhaltigen und inklusiven Mobilitätspolitik unterstützen. „Wir wollten zeigen, dass sanfte Mobilität nicht das Privileg einiger militanter Velofahrer ist, sondern für alle zugänglich sein kann", erklärt der Student. 

Fünf Interviews, eine Broschüre und ein Event

Zunächst wurde mittels der Plattform bikeable.ch eine Bestandsaufnahme der Fahrradinfrastruktur in der Umgebung der Standorte der HES-SO Valais-Wallis durchgeführt. Das Hauptziel des Projekts war jedoch die Kommunikation zum Thema aktive Mobilität. Zu diesem Zweck wurden fünf Interviews mit radfahrenden Studierenden und Mitarbeitenden durchgeführt. Weiter wurde eine Broschüre herausgegeben, in der die Fahrradangebote aufgeführt sind, die die Community der HES-SO Valais-Wallis im Rahmen des Mobilitätsreglements auf den verschiedenen Campus nutzen kann. Zum Abschluss des Projekts findet am Donnerstag, 21. September 2023 im Gebäude Bellevue ein Abend rund um das Thema Fahrrad statt. Es wird der Film Les Roues de l'Avenir gezeigt, gefolgt von einer Diskussionsrunde mit Fachleuten für nachhaltige Mobilität aus Hochschulen, Unternehmen und Organisationen. Im Laufe des Abends werden auch Workshops für Fahrradreparaturen angeboten. Diese Veranstaltung wird im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche in Zusammenarbeit mit der HESTS und der HEG organisiert.

Der HES-SO Valais Bike Pass will in erster Linie den Anforderungen an Umwelt, Gesundheit und Wohlbefinden gerecht werden. Durch die Veröffentlichung einer benutzerfreundlichen Broschüre soll die Mobilitätsstrategie der Schule gestärkt werden. Angesichts ihres Engagements zugunsten nachhaltiger und qualitativ hochwertiger Mobilitätsinfrastrukturen und -dienstleistungen wurde die HES-SO Valais-Wallis schliesslich auch Partnerorganisation von bikeable.ch. 

Lesen Sie die Interviews mit :

Aurélien Chion

Sébastien Dervey

Martine Hofstädter

Loïc Studer

Line Vercellini