Zurück zur vorherigen Seite
CPPS_réseau_tremblement_terre_05
Wednesday, 18. October 2023 - 18:00

Seit seiner Eröffnung Mitte April 2023 verzeichnete das neue Pädagogische Zentrum für Erdbebenprävention (CPPS) schon über 3'500 Besucher und Besucherinnen. Der Rundgang durch die Ausstellung ermöglichte es ihnen, die Entstehung von Erdbeben besser zu verstehen und sich die richtigen Verhaltensweisen vor, während und nach einem Erdbeben anzueignen.

Das CPPS bietet jedoch weit mehr als nur eine Besichtigung: Den Besuchenden werden wichtige Kenntnisse vermittelt, die von der Ausbreitung von seismischen Wellen bis hin zu den Massnahmen reichen, die zur Gewährleistung der Sicherheit der Betroffenen und zur Leistung von Erster Hilfe erforderlich sind. Die Dauer der Führung kann je nach Bedarf angepasst werden. Um vollständig in dieses Naturphänomen eintauchen und auf dem Simulator ein Erdbeben mit einer Stärke bis zu 7,5 auf der Richterskala erleben zu können, wird jedoch das volle dreistündige Programm empfohlen.

Der Besuch des CPPS war bisher für Schüler und Schülerinnen aus dem Wallis und anderen Kantonen, Fachleute für zivile und militärische Sicherheit, Expertengruppen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen reserviert. Seit dem 2. September ist die Ausstellung jeweils samstags auf Vorreservation auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich.

Vier Personen führen durch die Ausstellung: zwei Studierende der Hochschule für Ingenieurwissenschaften für den ersten Teil und den Erdbebensimulator, ein Feuerwehrmann für die Virtual Reality Brandschutzschulung sowie ein Samariter für die Erste Hilfe. Die drei Ausstellungsmodule sind auch in deutscher Sprache verfügbar. Italienisch- und englischsprachige Besuchende können die Informationen zur Ausstellung über QR-Codes direkt auf ihr Mobiltelefon erhalten.